JOLENES

Rinse and repeat CD

Hm, was soll ich zu diesem Album schreiben? Fangen wir mal mit den Fakten an: THE JOLENES sind drei Damen aus den USA, die Powerpop mit Punkrockeinschlag spielen. Und eigentlich geht die Platte auch ganz gut los: schöner Gesang und musikalisch erinnert mich das Ganze etwas an CUB oder GO-SAILOR.

So ab dem sechsten Lied verflacht die CD dann aber zusehends. Sie wird zwar nicht schlecht, aber mehr als nett sind die Lieder dann größtenteils nicht mehr. Und mal ehrlich, wer kauft sich denn schon eine Platte, die nett ist? Irgendwie ist es dann auch bezeichnend, dass eines der besseren Lieder am Ende "Physical" ist: eine Fremdkomposition! Schade schade, aber wenn man im Songwriting nur die altbekannten Akkorde stumpf hintereinander herunterschraddelt, ohne mal für Überraschungen zu sorgen, kommt da leider höchst selten ein umwerfendes Album bei heraus.

Vielleicht sollten die JOLENES das nächste Mal gewissenhafter ihre wirklich guten Songs heraussuchen und zur Not eventuell auch nur eine Mini-LP herausbringen, dann würde meine Benotung wahrscheinlich schon ganz anders aussehen.

So bleibt im Endeffekt aber, trotz einer Handvoll guter Songs, nur eine Durchschnittnote. (40:07) (05/10)