KONTAKT 46

Kannibal Faktor CD

Der Titel dieser CD spielt auf den so genannten Kannibalen von Rottenburg an und führt auf eine etwas falsche Spur: Zwar ist der Punkrock der Bochumer Band durchaus deutschsprachig, aber mit klassischem Uffta-Uffta-Sound hat das nichts tun.

Viel eher haben hier klassische EA80-Klänge und neuerer Emopunk Pate gestanden, um mal das Schubladendenken zu bemühen. "Der Rhythmus der Hürde, wir programmiert / Sand ins Getriebe fließt ungeniert" - ein durchaus typischer Liedtext, der für nachdenkliches Stückeschreiben und das Vermeiden von Klischees spricht, aber eben auch dafür, dass hier eher Punks mit Abitur zugreifen dürfen.

Die fünf Stücke schwanken zwischen arg intellektuellem Emo-Sound und extrem frühem Deutschpunk (wie er 1979 klang), sind schon ziemlich originell und lassen auf mehr hoffen. Leider sind sie mir manchmal zu dröge.

(05/10)