ME FIRST AND THE GIMME GIMMES

Ruin Jonny's Bar Mitzvah CD/LP

ME FIRST AND THE GIMME GIMMES haben nie einen Hehl daraus gemacht, gerne auf Familienfeiern und sonstigen Festen zu spielen, und so folgte die Allstar-Punkrock-Kombo bereitwillig der Einladung eines gewissen Jonny, auf seiner Bar Mitzvah zu spielen.

Diese doch eher ungewöhnliche Show nahm man dann auch gleich auf und daraus wurde "Ruin Jonny's Bar Mitzvah". Das Gute daran ist, dass MFATGG nicht einfach ein weiteres Livealbum aufgenommen haben.

Die Songs, die Fat Mike und Kumpanei hier covern, hat die Band vorher noch nie veröffentlicht. Bonuspunkte dafür. Musikalisch überraschen ME FIRST AND THE GIMME GIMMES den Hörer nicht. Aber wenn ich es mir recht überlege, will ich von der Band auch gar nicht überrascht werden.

Denn was ich an MFATGG schätze ist, dass sie das Hymnenpotential, das in vielen Songs der 50er, 60er und 70er Jahre steckt, in knackige, melodische Punkrocksongs packen. Das haben sie schon immer gut gemacht und das machen sie auch hier gut.

Dieses Mal nehmen sich die fünf unter anderem "Stairway to heaven", "O sole mio", "Strawberry fields forever" und "Auld lang syne" vor. Beim genauen Hinsehen merkt man folglich, dass sich die Herren dieses Mal kein Konzept, nach dem die Songs ausgesucht und gecovert werden, ausgeschaut haben.

"Hava nagila", ein jüdisches Traditional, beendet das Set und scheint an diese Stelle wie die Faust aufs Auge zu passen, man ist ja auf einer Bar Mitzvah. ME FIRST AND THE GIMME GIMMES haben hiermit eine weitere, extrem partytaugliche Platte gemacht.

Wenn Sänger Spike (eigentlich Bassist der SWINGIN UTTERS) noch etwas daran arbeitet alle Töne zu treffen, dann kann das nächste MFATGG-Livealbum ohne weiteres folgen! Wer sich außerdem das urkomische Schauspiel, wie die Herren Fat Mike, Cape und Co.

auf der Bar Mitzvah auftraten, ansehen will, der findet einen Konzertmitschnitt mit einigen Songs des Abends auf dem Videoteil der CD. (46:31) (08/10)