MONOCHROME

Tréma MCD

Endlich ein neues Lebenszeichen von einer Band, die viel zu wenig existiert (meine Meinung), viel zu selten tourt und viel zu wenige Platten veröffentlicht! Wieviele Jahrzehnte sind seit dem letzten Release vergangen? Wurde ich in der Zwischenzeit nicht sogar ein- oder zweimal wiedergeboren? Seit der letzten Veröffentlichung ist auf jeden Fall eine neue Frau am Mikro (die live eine andere, aber ebenfalls verdammt gute Figur macht).

Qualitativ hat sich nichts verändert, MONOCHROME spielen immer noch in einer ganz eigenen Liga, fernab jeglicher musikalischer Trends und Kategorien. Merkwürdiges Coverartwork und ein merkwürdiger Plattentitel, der soviel bedeutet wie Aussprachezeichen oder Trennpunkte.

Aber gut, für eigenartige Plattentitel ist die Band ja bekannt, ebenso für exquisites Artwork, wobei dieses hier bei unsachgemäßer Behandlung (Rupf und Reiß) auch noch extrem vergänglich ist.

Wäre der Begriff "Powerpop" nicht schon längst vergeben und vorbelastet, man müsste ihn für MONOCHROME neu erfinden. Melodien aus dem Branchenbuch für Experten, feine Riffs, zuckersüße Passagen werden von kontrolliertem Lärm unterbrochen ...

und (verdammt) NUR DREI SONGS!!! Ein viel zu kurzes Vergnügen, wie ein gereichter Aperitif, nach dem das Essen entfällt. Nächstes Jahr soll endlich, endlich eine neue volle Platte erscheinen, ich bitte darum! Live übrigens immer noch eine Erfahrung für sich.

Mehr MONOCHROME für's Volk!!! (09/10)