NECK

Sod 'em & Begorrah CD

Was irische Folklore und speziell in ihrer verpunkten Version anbelangt, bin ich sehr vorsichtig. Da kommen erstmal die (alten) POGUES, und dann ganz lange nichts, bis man auf ein paar wenige gute Bands stößt und dann auf eine grausige Masse billiger Kopisten, die sich besser schnell in einem authentischen deutschen Fußgängerzonen-Irish-Pub ins Koma saufen sollten.

NECK, ihr ahnt es schon, gehören eindeutig zu ersterer Kategoriem, bewiesen das bereits mit ihren bisherigen Releases und legen jetzt nochmal gewaltig nach. Die pseudofolkloristische Saufseligkeit hält sich sehr in Grenzen, der Sound ist zwar auch fidelig und flötig, aber eben auch druckvoll und punkrockig.

Angesichts des enormen Erfolges von FLOGGING MOLLY würde es mich wundern, wenn NECK nicht in deren Fahrwasser auch etwas größer werden könnten, das Zeug dazu haben sie definitiv, und das ist zum guten Teil das Verdienst von Bandboss Leeson O'Keeffe, der schon bei der Shane Macgowan-Band POPES spielte und damit die Distanz zu den Göttern des Genres deutlich verkürzt.

Zwölf Songs sind auf dem Album, zwei davon Traditionals, und wer lieber hören will als lesen, der legt die aktuelle Ox-CD ein, da sind sie nämlich drauf. (57:02) (07/10)