NINJA GUN

Smooth Transitions CD

Schon als ich den Umfang aus dem Postfach nahm, fiel mir diese Band positiv auf: in einem handbedruckten Umschlag schickte mir das Label Barracuda Sounds aus Gainsville, Florida das Debüt des Vierers aus Georgia.

Was beim ersten Durchgang noch unspektakulär mainstreamig klang, gewann bei genauerer Betrachtung erheblich an Format und machte klar, dass die Band nicht nur ästhetisch ein Gewinn ist. Denn NINJA GUN spielen sehr erwachsenen, trockenen, relaxten Rock, irgendwo zwischen Southern- und Punk-.

An anderer Stell ist hier noch so eine Platte besprochen, die von TWO COW GARAGE, und wie die haben NINJA GUN vor einem Punk-Background Einflüsse aus Country und Folk, erinnern sie mal mehr, mal weniger an SOUL ASYLUM, SOCIAL DISTORTION, HOT WATER MUSIC und DRAG THE RIVER.

Ach ja, was den HOT WATER MUSIC-Vergleich anbelangt: Barracuda wird vertrieben durch No Idea, Nachbarschaftshilfe und so. Tip! (32:29) (07/10)