PERMANENT FATAL ERROR

Law Speed CD

PERMANENT FATAL ERROR kommen aus Italien und schmeicheln den Augen mit dem Miniatur-Album-Look ihrer CD-Verpackung. Aber auch das Ohr wird mit einem postrockigen, feinen Gitarrensound verwöhnt, der natürlich nicht ganz ohne Elektronik auskommt, und sich zwischen harmonisch fließend und jazzig abstrakt bewegt.

In ästhetischer Hinsicht kann man den Italienern nichts vormachen, und im Gegensatz zu vergleichbaren Bands können einen die Arrangements hier noch wirklich überraschen. Was allerdings auch bei PERMANENT FATAL ERROR fehlt, ist der Aufbau einer tatsächlichen emotionalen Beziehung zum Hörer, wodurch die Platte zum großen Teil auf einem akademischen Level verharrt.

Im Spannungsfeld zwischen Jazz, Rock und Elektronik sicher keiner der schlechtesten denkbaren Platten, aber auch hier vermisse ein wenig die Seele des Ganzen. (06/10)