PIG DESTROYER

Terrifyer CD

They're back! Endlich mal wieder ein neues Lebenszeichen dieser kongenialen Krachkapelle. Wieder mal agieren die drei Herren ohne Bassist, das fällt aber bei der abartigen Gitarrenstimmung des Herrn Scott Hull auch nicht weiter auf.

Das mittlerweile dritte Album auf Relapse ist kranker als das schon wahnsinnige "Prowler In The Yard", was nicht zuletzt an dem unmenschlichen Organ von JR Hayes liegen dürfte, der streckenweise schon Steve Austin in schlechter Laune Konkurrenz macht.

Musikalisch sind PIG DESTROYER wesentlich offener geworden, hier zählen keine Geschwindigkeitsrekorde mehr, sondern man schweift auch gerne in Crossoverbereiche ab und sie erinnern mich zumindest streckenweise an Band wie die (frühen) CORROSION OF CONFORMITY.

So ein krasser Wandel wie eben genannte Band haben zweifelsfrei PIG DESTROYER (noch) nicht hinter sich, viel mehr fügte man neue Facetten in das Gesamtkunstwerk mit ein, um so noch intensiver und durchgeknallter denn je dem Hörer die Trommelfelle zu zermalmen und für eine ungeschönte, dichte Atmosphäre zu sorgen.

Der perfekte Soundtrack für einen Aufenthalt in einer Gummizelle, intelligenter Crossovergrind par excellence. Ein sehr wichtiges Stilelement bei PIG DESTROYER waren schon von jeher die morbiden und sehr poetischen Texte, die aber leider bei der Promo-CD nicht beiligen.

Schade denn das hätte ein nahezu perfektes Albtraumalbum noch besser dastehen lassen, ebenso wie die mir ebenfalls nicht vorliegende Audio-DVD, welche einen ca. halbstündigen Track beinhalten soll.

Somit bleibt mir "leider" nur der Genuss der blanken CD, die aber zu begeistern weiß.