PHALLUS ÜBER ALLES

Iron Woman CD

Immer wieder verblüffend, wie Hanin Elias und ihr Labelmitstreiter Michael zielsicher Bands auftreiben, die das Erbe von ATARI TEENAGE RIOT pflegen. So ein Fall sind auch PHALLUS ÜBER ALLES, und nein, das ist keine Macho-Truppe, sondern die aus Detroit stammende Künstlerin Diesel, die zusammen mit einem gewissen Remy aka DJ Rasputin mit den Geschlechterklischees spielt - getreu dem Motto "chicks with dicks".

Musikalisch ist die Dame auch bei SHARD und SLAVE CYLINDER aktiv, bei denen explizite Bühnenshow und politischer Anspruch im Sinne von Kultur- und Konsumkritik gleichermaßen zum Tragen kommen.

PHALLUS ÜBER ALLES nun haben sich dem von ATR begründeten Genre des Digital Hardcore verschrieben, und so bleiben hier musikalisch keine Fragen offen: Die elektronischen Beats klingen genauso verwaschen und trashig wie einst bei ATR, und die verzerrten Vocals erinnern ein ums andere Mal an Hanin Elias selbst.

Klar, innovativ geht anders, aber "Iron Woman" ist durchaus ein direktes, hartes Album, mit dem man als Fan dieses Genres seinen Spaß hat. Warum allerdings bei einem an klaren Statements so interessierten Projekt keine Texte beiligen, muss man schon fragen dürfen.

(43:30) (06/10)