SERMON

Volume CD

Die übrigen Veröffentlichungen der jüngeren Vergangenheit hin oder her, das Debüt-Album von THE SERMON ist ein weiterer Grund, weshalb man ein Label wie Alternative Tentacles lieben muß. Allein wegen der musikalischen Vergangenheit der Bandmitglieder hätte man "Volume" eher im Stall von Estrus oder meinetwegen auch Get Hip vermuten können, ansonsten hätte man auch ganz gut zu In The Red oder Big Neck Records gepasst.

Aber von Alternative Tentacles darf man halt auch einmal das Unerwartete erwarten, und deshalb wird man hier mit einer beinahe klassischen, aber ordentlich überdrehten Mischung aus Garage, Punk und R&B überrascht.

Was die Mitglieder von THE SERMON in der Vergangenheit mit den FELLS, MOUNT McKINLEYS und DUKES OF HAMBURG zuwege gebracht haben, wusste ja durchaus zu gefallen, zumindest letztere beiden zählten aber eher zu den 60's-Puristen.

Bei THE SERMON hingegen bestimmt der Albumtitel die Richtung. Schweißtreibender, übersteuerter R&B-Punk, der trotz aller gegenwärtiger Hipness dieses Genres auf jegliche Anbiederungen verzichtet.

Der Kontrollverlust wird hier mit System betrieben, aber dank der Verwurzelung der Bandmitglieder im 60's-Garage sind THE SERMON davor gefeit, Energie mit Schweinerock zu verwechseln und sich in überflüssigem Gitarrengenudel zu ergehen.

Wieviel angenehmer ist da doch der großartige Harmonica-Wail von Russel Quan, von dem ich in hundert Jahren nicht erwartet hätte, dass er irgendwann einmal auf einem AT-Album auftauchen würde, auch wenn er in der Musikszene von San Francisco beinahe allgegenwärtig ist.

Teilweise kommt es einem so vor, als würden THE SERMON konsequent das fortsetzen, was eine Band wie die COUNTDOWNS vor einiger Zeit erfolgversprechend begann, bevor sie auf halbem Wege stecken blieb.

Ein großartiges Debüt einer großartigen Band, die ihre wahren Qualitäten wahrscheinlich live erst richtig entfaltet. Bleibt zu hoffen, dass sich die Puristen diesem Album nicht allein wegen des Labels verschließen.

Schließlich hat man diesen Monat mit der Veröffentlichung des großen JB schon genug Konkurrenz im eigenen Haus. (37:24)