STRAY CATS

Rumble in Brixton DoCD

Brian Setzer hat sich von seiner holden Maid scheiden lassen und wurde im selben Atemzug zu einer wohl nicht geringen Unterhaltszahlung verdonnert. Da der Kopf der STRAY CATS zwar sicher den ein oder anderen Dollar mit seiner Musik gemacht hat, aber leider auch kein Bill Gates geworden ist, fehlten ein paar Penunzen im Portemonnaie.

Und um dieses Problem zu beheben, tat sich Herr Setzer dann nach über zehn Jahren mal wieder mit seiner alten Band zusammen, um noch mal ein bisschen abzukassieren. Da störte es auch nicht weiter, dass sich die drei STRAY CATS überhaupt nicht mehr ausstehen können.

Verschiedene Garderoben und Backstage-Zellen machen es möglich. Ein paar Konzerte gab es also weltweit im vergangenen Sommer, und die gesalzenen Eintrittspreise dürften schon mal ein warmer Regen für die Kasse gewesen sein.

Doch die Zitrone war noch nicht gänzlich ausgequetscht. Also legt die Band nun noch einen Live-Mitschnitt ihres Konzertes in Brixton nach, sowohl in Form einer DVD als auch einer Doppel-CD, welche mir nun vorliegt.

So schön, so gut. Die 21 ausgewählten Stücke, darunter so Evergreens wie "Rumble in Brighton", "Gene & Eddie", "Rock this town" oder "Twenty flight rock", wurden ein bisschen nachbearbeitet, neu abgemischt und gemastert, so dass eine saubere Angelegenheit draus geworden ist.

Für Fans sicher ein weiterer essentieller Baustein ihrer Brian-Setzer-Kollektion. Wirklich interessant wird es allerdings erst ganz am Ende, denn dort findet man den ersten neuen Studiotrack der Band seit 1991.

Hatte sich Brian Setzer nach dem damaligen Split der STRAY CATS versucht weiterzuentwickeln und mit seinem Orchester eine andere, wenn auch nicht ganz neue Richtung eingeschlagen, so geht es nun mit den wiederbelebten STRAY CATS geradeaus zurück.

Sprich, es ist wieder alles beim Alten. Das wird den gemeinen Rockybilly-Fan sicher freuen, denn Innovation ist in dieser Szene ja nicht gerade eine herausragenden Tugend. Und genau deshalb wird "Rumble in Brixton" auch seine Käufer finden.

(42:59/43:14) (07/10)