SIRENS

s/t LP/CD

Sagen wir es ganz direkt: Das hier ist das aufregendste, heißeste Girl-Rock'n'Roll-Album seit langem. Vier langhaarige, schlanke Grazien aus Detroit schmeißen sich in rot-schwarze Klamotten, klemmen sich hinters Mikro respektive Drumset bzw.

schnallen Fuzzgitarre und Bass um - und rocken so dermaßen soulful und glammig, dass man meint, wir schrieben die frühen Achtziger und Joan Jett sei der heiße Scheiß des Tages. Aufgenommen innerhalb von 48 Stunden zusammen mit Michael Ivins von den FLAMING LIPS bzw.

im Falle von drei Tracks in Jim Diamonds Ghetto Recorders, ist das Debüt des Girl-Vierers eine nette, kleine Zeitreise in die Siebziger, lässt die RUNAWAYS, Glamrock (T.REX!) und Suzi Quatro nicht ungeschoren, aber ist dabei immer irgendwie trashig und punkrockig.

Das Dutzend Songs ist eingängig, abwechslungsreich und kurzweilig - und komplett "geliehen", was übrigens nicht die einzige Verbindung zu den DETROIT COBRAS darstellt. Eben genannte Suzi Quatro ("Glycerine queen") wird hier also gecovert, Gary Glitter, Roky Erickson und diverse andere mehr, wobei man es dem Hörer aber unprofessionellerweise sehr schwer macht, die Originale zu ergründen.

Was nun die DETROIT COBRAS und andere persönliche Verbindungen anbelangt, so spielte Bassistin Michelle zuvor bei BLACK POWDER, zusammen mit Mitgliedern der Cobras. Frontfrau Muffy Kroha ist die kleine Schwester von Dan von den GORIES und DEMOLITION DOLL RODS, und Melodylicious war bei den GORE GORE GIRLS.

Musikalisch wie optisch eine heiße Angelegenheit, und ich denke mir, live ist das sicher eine verdammt spaßige Sache. Tour, jetzt! (33:13) (08/10)