SUPABOND

Nachmittag mit Lucille CD

Kritische Gemüter könnten einwenden, dass diese Düsseldorfer Band sich arg nach den schon lange verblichenen HANS-A-PLAST aus Hannover anhört. Deren Glanzzeit ist aber schon bald ein Vierteljahrhundert her, so dass sich außer alten Säcken wie mir kaum noch jemand ernsthaft daran erinnern wird - und außerdem hat's im Punkrock noch nie geschadet, wenn sich eine Band glaubhaft auf Vorbilder aus der Vergangenheit beruft.

Genau das tun SUPABOND: Ihr furioser Mix aus Spät-70er-Punk und entsprechenden Texten, in denen es fast immer um Liebe, Sex und Drumherum geht, klingt unglaublich frisch und frech und rotzig - angesichts vieler gesichtsloser Bands macht so etwas im Jahr 2004 großen Spaß.

Cover-Versionen von TOXOPLASMA- und HANS-A-PLAST-Stücken verorten die Band hervorragend in der Punkrock-Historie. Die eigenen Stücke lassen aber darauf hoffen, dass hier in Zukunft noch mehr zu hören sein wird.

Klasse! (09/10)