Reviews : SUZY & LOS QUATTRO / Ready to go :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SUZY & LOS QUATTRO

Ready to go

notomorrowrecords.com


Pop-Musik, zumindest wie ich sie verstehe und ich denke, da unterscheidet sich meine Meinung nicht wesentlich von der, der geneigten Leserschaft, hat in den letzten Jahren unter erschreckenden Mangelerscheinungen zu leiden.

Da wurde bereits in der oftmals schon vorentscheidenden Selbstfindungsphase versäumt den Bands die rechte musikalische Erziehung angedeihen zu lassen. Was für ein Jammer. Fehlen den meisten sogenannten Pop-Bands doch schlicht das große Song-Potential und der angemessene Energie-Pegel.

Es geht aber auch anders. Das Parade-Beispiel für ein konsequentes Beibehalten alter Werte und Traditionen und die damit einhergehende Umsetzung der elementaren Grundlagen hochwertiger Pop-Musik in einem zeitgemäßen Ambiente, kommt aus dem wunderbaren Barcelona und trägt den Namen SUZY & LOS QUATTRO.

Schon beim ersten Hören werden Erinnerungen an einige der aufregendsten Momente der Pop-Geschichte wach. Ich denke da an die beiden ersten BLONDIE-Alben, HOLLY & THE ITALIANS und den von Phil Spector produzierten RAMONES-Klassiker "End of the century".

Die perfekte Definition von Pop-Musik, wie sie in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern in Vinyl gepresst wurde. SUZY & LOS QUATTRO pflegen das Vermächtnis dieser Bands und es ist ihnen mit "Ready to go" tatsächlich gelungen dort anzuknüpfen, wo nach besagten "fetten Jahren" lediglich ein tiefes schwarzes Loch geblieben ist.

Geradezu aufreizend gradlinig sind ihre Songs, reduzieren sich auf das Wesentliche, nämlich Eingängigkeit und Dynamik - Tugenden, die heute in Zeiten emotionaler Drahtseilakte in Sachen Pop-Verständnis fast verloren geglaubt schienen.

Hier trifft die Provokanz des Punk auf den entwaffnenden, unbekümmerten Charme des Pop. Zentrales Objekt der optischen, wie akustischen Begierde ist natürlich Frontfrau Suzy, deren unverkennbare, fordernde Stimme durch die famosen Arrangements der Band führt.

Immer wieder setzen sie auf die betörende Wirkung ausgefeilter Backing-Vocals, wie man sie von den BEACH BOYS, aber auch von aktuellen Bands wie den SURFIN' LUNGS und den TRAVOLTAS kennt, und garnieren damit den sowieso schon außergewöhnlichen Melodienreichtum ihrer Songs.

Neben den vielen herausragenden Eigenkompositionen wie "Lipstick in Japan", "Freak show" und "Love to love you" hat es mir ihre Version der alten GO-GO'S-Nummer "Vacation" besonders angetan, die der Genialität des Originals verdammt nahe kommt.

Pop in Chucks und Lederjacke. Einfach unwiderstehlich. (34:14) (09/10)

Ritchie Apple

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #57 (November 2004/Januar/Februar 2005)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SEEPOGO FESTIVAL Selters-Münster

Am 20.07.2019 findet das SEEPOGO FESTIVAL in Münster/Ts. statt. Die Mitglieder des Kulturvereins Lago Alfredo e.V. öffnen nunmehr zum achten Mal die Tore am gleichnamigen See in der Selterser Gemeinde. Dadurch hat sich das Festival in der Region ... mehr