STRAYLIGHT RUN

s/t CD

Alte Bekannte verbergen sich hinter STRAYLIGHT RUN, um genau zu sein Shaun Cooper und John Nolan, ehemals TAKING BACK SUNDAY. Mit ins Boot geholt hat man sich John Nolans Schwester, Michelle, und BREAKING PANGEA-Drummer Will Noon.

Sowohl optisch als auch akustisch tendiert das Debüt stark in Richtung Saddle Creek-Sound. Träumerische, von Piano unterlegte Stücke, die aber doch genügend Schwung mitbringen, um den Hörer zum Schwärmen zu bewegen.

Nur selten gibt man sich brüchig, meist klingen die Songs orchestral und der Gesang sorgt laufend für Überraschungen. Auch Michelle setzt stimmlich schöne Akzente und alles in allem ist dem Quartett hier ein Album gelungen, welches beinahe hymnisch ist und den Bogen zwischen den BRIGHT EYES und der Vergangenheit Coopers und Nolans schlägt.

Zudem bietet die CD einen Multimediateil, der die Studioarbeiten und das Drumherum einfängt. Endlich mal wieder etwas mit Herzblut. (08/10)