TODD

Purity Pledge CD

Auf die alte AmRep-Bande ist doch immer Verlass: Greg Clouse, Veteran der Punk-Szene von Austin, TX und dann mit HAMMERHEAD (den echten aus den USA, die via Amphetamine Reptile veröffentlichten) siedelte schon vor Jahren nach London um.

Dort gründete er 2002 TODD, doch was nur als einmaliges Projekt als Support der BREEDERS gedacht war, funktionierte so gut, dass eine 5-Song-EP eingespielt wurde und 2003 wie 2004 im Rahmen der SXSW-Musikmesse in der alten Heimatstadt gefeierte Auftritte liefen.

Zwei Jahre nach der Gründung ist nun das erste Album am Start, das freilich erst im Februar 2005 veröffentlicht wird - aber ich kann euch sagen, zählt bis dahin jeden Tag! Verdammte Scheisse, "Purity Pledge" ist wirklich eine der intensivsten Platten, die in den letzten Jahren erschienen ist.

Vergesst all die Luschencomnbos, die euch erzählen wollen, wie "evil" und "brutal" sie doch seien, und dabei sind sie dann doch nur laue Winde, weil ihnen eines fehlt: Intensität. TODD sind aber vor allem eines: unglaublich nachdrücklich und wuchtig.

Sie rufen in Erinnerung zurück, warum ein Label wie AmRep Anfang/Mitte der Neunziger so einen Eindruck hinterließ, wie ein Komet erschien, aufglühte und wieder verschwand. Bands wie die COWS, TODAY IS THE DAY, HELMET, UNSANE oder GOD BULLIES - und eben HAMMERHEAD - standen für kompromisslose Härte, ohne sich in Extreme zu verlieren.

TODD knüpfen daran an, sind ein musikgewordener Alptraum, noiserocken sich durch deine zarten Gefühle wie ein Panzer durch's Blumenbeet - böseste Feedback-Orgien auf brachialem Rhythmusfundament, dazu fauchender Gesang, der das Blut stocken lässt.

Wartet's ab, ich verspreche euch hier echt nicht zu viel ... (39:51) (09/10)