THREE MINUTE POETRY

We're Gonna Need A Bigger Boat CD

So langsam, glaube ich, gehört es für eine Band zum guten Ton, sich für ein neues Album drei Jahre Zeit zu lassen. Aktuelles Beispiel: 3MP, einheimische Emo-Helden der ersten Stunde. Was anno 2001 mit "Slowly Learning That Love Is Ok" noch recht naiv klang, ist heuer reifer und erwachsener, auch selbstbewusster.

Klingt schon fast so, als habe man bei der Produktion auf Radiokompatibilität geachtet. Das machen halt die Jahre. Den typischen Emo-Namen hat die Band noch am Hals, aber auch sonst kommen die Vier nicht drum herum, das eine oder andere musikalische Klischee zu bestätigen.

Das Emo-Genre, bei aller Verrufenheit, hat sich in vielfältige Richtungen entwickelt, aber auch wenn bei 3MP im Vergleich zum Vorgängeralbum eine Weiterentwicklung zu hören ist, bringt es das doch Genre keinen Deut weiter.

Musik wie diese habe ich schon vor ein paar Jahren aus Übersee gehört. Was die Band rettet, sind ein paar überdurchschnittliche Momente und der Lokalmatadorbonus. (48:06) (06/10)