Reviews : WITCH HUNT / EPs & Crucial Chaos Radio Session CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

WITCH HUNT

EPs & Crucial Chaos Radio Session CD

profaneexistance.com


Dass Frauen in gewissen Gegenden dieser Welt aufgrund religiöser Dogmatismen immer noch wie der letzte Dreck behandelt werden, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Aber dass Frauen in unserer ach so zivilisierten Gesellschaft in ihren Rechten und Möglichkeiten immer noch nicht mit Männern gleichgestellt sind, kann man nur als Armutszeugnis bezeichnen.

Und da es in einer Szene, die sich selbst als tolerant bezeichnet, die Rede ist hier von Hardcore, leider nicht viel besser aussieht, müssen es die Frauen eben selbst anpacken. Dachten sich wohl auch Nicole und Janine aus New Jersey und gründeten vor rund drei Jahren ihre eigene Band WITCH HUNT.

Mit "... As Priorities Decay" erscheint just das erste reguläre Album des Trios, bei dem sogar mal der männliche Schlagzeuger ans Mikro darf. Logisch, dass der Sound ziemlich angepisst ist, mit einem Auge wird immer in Richtung Crust geschielt.

Aber die Message kommt an, und das liegt unter anderem auch daran, dass die drei wirklich knackige, leidenschaftliche Songs schreiben können. Hin und wieder wird das Geknüppel mit schönen Melodien und Midtempo-Parts aufgelockert, so dass WITCH HUNT unter dem Strich ein überdurchschnittliches und kurzweiliges Debüt gelungen ist.

Bei "EPs & Crucial Chaos Radio Session" handelt es sich, wie der Name schon sagt, um eine Zusammenstellung der ersten beiden EPs und einiger Liveaufnahmen. Im Gegensatz zum Album ist der Sound hier noch etwas roher.

Die Band ist noch nicht so gut eingespielt, der Trommler liegt manchmal kilometerweit im Offbeat. Die Songs sind dennoch hörenswert, leider teilweise doppelt vertreten, wobei der Livemitschnitt qualitativ sogar besser klingt als die jeweilige Studioaufnahme.

Insgesamt ist das reguläre Album der Compilation vorzuziehen, weil die Band hier doch etwas reifer und abgeklärter wirkt. (26:49/34:40) (7/6)

Ingo Rothkehl

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #57 (November 2004/Januar/Februar 2005)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

WALLS OF JERICHO

WALLS OF JERICHO um Frontfrau Candace Kucsulain sind seit 1998 im weltweiten Hardcore- und Metal-Zirkus aktiv und von den Club- und Festivalbühnen nicht mehr wegzudenken. ... mehr