WITCH HUNT

... As Priorities Decay CD

Dass Frauen in gewissen Gegenden dieser Welt aufgrund religiöser Dogmatismen immer noch wie der letzte Dreck behandelt werden, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Aber dass Frauen in unserer ach so zivilisierten Gesellschaft in ihren Rechten und Möglichkeiten immer noch nicht mit Männern gleichgestellt sind, kann man nur als Armutszeugnis bezeichnen.

Und da es in einer Szene, die sich selbst als tolerant bezeichnet, die Rede ist hier von Hardcore, leider nicht viel besser aussieht, müssen es die Frauen eben selbst anpacken. Dachten sich wohl auch Nicole und Janine aus New Jersey und gründeten vor rund drei Jahren ihre eigene Band WITCH HUNT.

Mit "... As Priorities Decay" erscheint just das erste reguläre Album des Trios, bei dem sogar mal der männliche Schlagzeuger ans Mikro darf. Logisch, dass der Sound ziemlich angepisst ist, mit einem Auge wird immer in Richtung Crust geschielt.

Aber die Message kommt an, und das liegt unter anderem auch daran, dass die drei wirklich knackige, leidenschaftliche Songs schreiben können. Hin und wieder wird das Geknüppel mit schönen Melodien und Midtempo-Parts aufgelockert, so dass WITCH HUNT unter dem Strich ein überdurchschnittliches und kurzweiliges Debüt gelungen ist.

Bei "EPs & Crucial Chaos Radio Session" handelt es sich, wie der Name schon sagt, um eine Zusammenstellung der ersten beiden EPs und einiger Liveaufnahmen. Im Gegensatz zum Album ist der Sound hier noch etwas roher.

Die Band ist noch nicht so gut eingespielt, der Trommler liegt manchmal kilometerweit im Offbeat. Die Songs sind dennoch hörenswert, leider teilweise doppelt vertreten, wobei der Livemitschnitt qualitativ sogar besser klingt als die jeweilige Studioaufnahme.

Insgesamt ist das reguläre Album der Compilation vorzuziehen, weil die Band hier doch etwas reifer und abgeklärter wirkt. (26:49/34:40) (7/6)