COFFIN NAILS

Let's Wreck - The Gravest Hits CD

Der Name ist fast eindeutig: Es ist ein Best of Album. Die COFFIN NAILS sind seit Mitte der Achtziger Jahre als Psychobillies aktiv und gehören seit ihrem Debüt-Album zu den Top-Bands der Szene. Die ersten Jahre waren allerdings durch diverse Mannschaftswechsel gekennzeichnet und erst als Humungus mit dem zweiten Longplayer den Posten als Sänger übernahm, kam damit ein wenig Ruhe und Konstanz hinein.

Der zweite und dritte Output gehören dann auch zu den besten der Bands. Mitte der Neunziger gönnte man sich eine Pause und ist erst seit 1999 wieder aktiver unterwegs. Musikalisch gab es aber auch einen Bruch, da vermehrt Einflüsse aus Surf- und Skatepunk übernommen wurden.

Dieser Bruch ist auf dieser "Best of"-Zusammenstellung sehr gut hörbar. Ab Track 15 wird es wild. Vorher waren die COFFIN NAILS eine Midtempo-Psychobillycombo, bei denen der Humor nie zu kurz kam.

Teilweise sind die Lieder regelrecht albern gewesen. Nach der Schaffenspause wirkt der Sound unentschieden. Irgendwie passt da nicht alles zusammen. "Let's wreck" gibt für Interessierte einen schönen Einstieg.

Die besten Songs der ersten Alben sind gut ausgewählt. Ergänzt mit den legendären Live-Tracks von den Klubfoot-Samplern, die wesentlich zur Popularität der Band beigetragen haben und deshalb zu Recht zu Beginn stehen, ist dies eine runde Sache.

Außer einer detaillierten Bandbio gibt es aber leider keinen Mehrwert für Kenner der Band. (78:46) (06/10)