DEMENTED ARE GO

Call Of The Wired CD

Das nächste Teil der "Psychobilly Collectors"-Serie von Cherry Red Records: Eine Live-CD von DEMENTED ARE GO, die auch als DVD erhältlich ist. Die Collectors-Serie hat sich in vielen Fällen als Ergänzung zur alten LP-Sammlung bewährt.

Diese Aufzeichnung ist allerdings schon älter alt und es hat immer etwas seltsames, vielleicht gar sinnfreies, wenn solche CDs veröffentlich werden. Aufgenommen 1994 im The Charlotte in Leicester, zu einer Zeit in der ich nicht mehr viel auf den Fortbestand der Band gesetzt hätte.

Sänger Sparky war noch in den Wirren von Abhängigkeit und Entzug gefangen und das LSD-Gezucke auf der Bühne sah mächtig peinlich aus. Die häufigen Wechsel der Bandbesetzung und kurzzeitige Auflösungsmeldungen taten ihr übriges.

Da es die Band aber immer noch gibt und mit dem neuen Line-up besser denn je, ist die Aufnahme ein interessantes Zeugnis dieser Bandphase, mehr aber auch nicht. Bis 1994 hatten DAG bereits fünf Alben herausgebracht und auf dem Konzert einen Abriss aller Alben zum Besten gegeben.

Die Soundqualität ist nicht gerade überragend, und eine besondere Spielfreude ist auch nicht erkennbar. Da die Bühnenpräsenz von Sparky meistens auf einen Quadratmeter vor dem Mikro beschränkt war und die damaligen Bandkollegen ebenfalls zu konzentriert an den Instrumenten hingen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die DVD-Version einen Mehrwert liefert.

Interessant für Sammler, allen anderen seien die Best of "Satanic Rejects" und der Besuch der Konzerte empfohlen. (49:48) (03/10)