OHL

Klänge des Widerstands LP

Okay, kürzen wir alle womöglich aufkommenden Grundsatzdiskussionen damit ab, dass wir diese Veröffentlichung unter der Rubrik "Zeitdokument" ablegen - und da können wir dann auch die vom Label auf dem Cover zitierte "historische Aufnahmequalität" akzeptieren, die der Tatsache geschuldet ist, dass diese Aufnahmen 1980 im Leverkusener Proberaum der Band entstanden.

20 Kopien zog man via Kassettenrecorder, bot sie im - damals noch nicht rechten - Kölner Plattenladen Rock-O-Rama an und hatte sie nach einer Woche ausverkauft. Die Folge: Ein Plattenvertrag mit dem windigen Herrn Egold, und der Rest ist bekannt - diverse Platten mit Texten eines verpeilten jungen Mannes, der für die Junge Union zu punk und für Punk in der Denke zu Junge Union war.

Muss man nicht mögen, aber wer sich ernsthaft mit deutschem Punkrock beschäftigt, kommt an OHL eben auch nicht vorbei. Schade, dass die Texte nicht beiliegen, denn was genau man da bei "Kraft durch Freude" und "Türkenlied" in seinem jugendlichen Unverstand so gesungen hat, wäre schon interessant ...