Reviews : OHL / Klänge des Widerstands LP :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

OHL

Klänge des Widerstands LP

teenagerebel.com


Okay, kürzen wir alle womöglich aufkommenden Grundsatzdiskussionen damit ab, dass wir diese Veröffentlichung unter der Rubrik "Zeitdokument" ablegen - und da können wir dann auch die vom Label auf dem Cover zitierte "historische Aufnahmequalität" akzeptieren, die der Tatsache geschuldet ist, dass diese Aufnahmen 1980 im Leverkusener Proberaum der Band entstanden.

20 Kopien zog man via Kassettenrecorder, bot sie im - damals noch nicht rechten - Kölner Plattenladen Rock-O-Rama an und hatte sie nach einer Woche ausverkauft. Die Folge: Ein Plattenvertrag mit dem windigen Herrn Egold, und der Rest ist bekannt - diverse Platten mit Texten eines verpeilten jungen Mannes, der für die Junge Union zu punk und für Punk in der Denke zu Junge Union war.

Muss man nicht mögen, aber wer sich ernsthaft mit deutschem Punkrock beschäftigt, kommt an OHL eben auch nicht vorbei. Schade, dass die Texte nicht beiliegen, denn was genau man da bei "Kraft durch Freude" und "Türkenlied" in seinem jugendlichen Unverstand so gesungen hat, wäre schon interessant ...

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #57 (November 2004/Januar/Februar 2005)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

RIEZ OPEN AIR Bausendorf

Da wo Moselland und Eifel sich die Hand reichen feiern jedes Jahr am letzten Wochenende im Juli über 500 Punk- und Hardcorefans aus ganz Deutschland, BeNeLux und der Schweiz die vielleicht krasseste Gartenparty der Welt! Das RIEZ Open Air findet ... mehr