PROJECTILES

Hanging Out LP

Da hat sich ein Kreis geschlossen: Vor 15 Jahren, in der Frühphase von Screaming Apple Records, erschien ein Song der aus Rochester, NY stammenden PROJECTILES auf einer 7"-EP des Kölner Labels. Im Sommer 1989 entstand dann im Saxon-Studio in ihrer Heimatstadt das Debüt-Album der Sixties-Punks, das auf Voxx erscheinen sollte.

Da die Band es aber innerhalb von zwei Jahren nicht schaffte, ein Cover-Artwork abzuliefern, wurde die Platte der Quasi-Nachbarn der CHESTERFIELD KINGS nie veröffentlicht - und erst 2004 machte sich Ritchie Apple auf die Suche nach Band und Bändern.

Und so erblickt nun mit schlappen 15 Jahren Verspätung das Debüt-Album der PROJECTILES das Licht der Welt, wobei die Ex-Members in den vergangenen Jahren keinesfalls untätig blieben und etwa mit den RIVIERA PLAYBOYS oder SUSAN & THE SURFTONES in Erscheinung traten.

"Hanging Out", das ist ein Album, das anno 2004 genauso aktuell oder anachronistisch klingt wie 1989, bewegt man sich doch in einem Genre, in dem man Vorbildern aus den Sechzigern nacheifert, und so hat die "kleine" Verzögerung im Release-Schedule dem Album keinesfalls geschadet.

Freunde fuzzigen Garage-Punks jedenfalls können sich an diesem reichhaltigen Büffet bedenkenlos bedienen. (07/10)