REDSKINS

Live 1985 CD

Was CHUMBAWAMBA in den Neunziger waren und bis heute hinein mehr oder weniger kommerziell erfolgreich ausleben, waren die REDSKINS in den Achtzigern - angeblich - denn so sehr ich bereits Anfang der Achtziger nach Metal, Punk und Artverwandtes im Radio und Fernsehen gierte, Bands wie die REDSKINS währen mir sicherlich aufgefallen.

Fast zwanzig Jahre später besinnt sich unser politisch korrektes Label Mad Butcher seiner musikalischen Wurzeln und beschenkt uns mit diesem Livealbum. Ihre Musik, "Tamla Motormouth" wie sie die REDSKINS beschrieben haben, besteht aus Soul-, Mod-, Punk-, Funk- und Rockabilly-Elementen.

Ständig umschleicht einen das Gefühl, als würden die Arrangements von Joe Strummer, Paul Weller und Jimmy Somerville stammen, die sich aber später entschieden, das Zeug besser doch nicht zu veröffentlichen.

Beginnt das Set mit dem Hammer "Lean On Me" schwächelt der Rest so vor sich hin. Generell sind die Songs mit Brass-Sektion zwar erfrischender, aber selbst die gute Aufnahmequalität macht das Album nicht besser.

Diese Zusammenstellung zur "Kick Over Apartheid"-Tour 1985 in Central London mag irgendwie historisch interessant sein, aber der Kauf des Albums würde mich bei Statements wie folgenden "So why should I buy this record? Because if you don't then ‚New Labour' and the Tories will stay in power for evah! It's your decision." eher genau zum Gegenteil bewegen und wer glaubt, dass der Kauf einer Platte die Welt verändert, während man doch alle Vorteile des befickten Systems genießt, selbst aber nicht bereit ist, seinen eigenen materialistischen Egoismus hinten anstellen zu wollen, da ist Hopfen und Malz verloren.

Sympathisch hingegen das Intro zu "Plateful Of Hateful": Während sonst die Briten, speziell die Engländer so stolz auf ihre Queen und ihr Gefolge ist, kommen die REDSKINS auf den Punkt, dass dieses Pack schlicht und einfach die teuersten Sozialhilfeempfänger des Landes sind.

Das Album überzeugt mich zwar nicht, aber mein Interesse an Studiomaterial ist gestiegen. (67:04) (06/10)