V.A.

Damaged Goods - The Cheap Sampler Vol. 3

Über Damaged Goods muss ich ja hoffentlich nicht viel erzählen. Das englische Label von Ian Ballard veröffentlicht schließlich schon seit 1988 hochklassige Platten und sollte jedem, der sich ernsthaft für guten Punkrock und Musik mit Wurzeln im Punk interessiert, schon mal begegnet sein.

Mittlerweile hat Ian fast 250 Platten rausgebracht - bei so einem Output ist es schon erstaunlich wie wenig Durchschnitt dabei ist - und so ist wieder an der Zeit, mittels einer Compilation einen Überblick über das Labelprogramm zu bieten.

Dabei beschränkt sich Ian nicht nur auf die jüngsten Releases, auf der knapp achtzig Minuten langen CD wird die komplette Damaged Goods-Geschichte abgedeckt. Neben zwei unveröffentlichten Tracks von THE KITCHEN und HONEYRIDER und dem bisher nicht auf CD, sondern nur auf der B-Seite der "Jerk"-7" erhältlichen "Don't come back" der BUZZCOCKS gibt es noch 25 weitere Songs von Holly Golightly, THE ULCERS, SHELLEYS CHILDREN, Fabienne Delsol, ARMITAGE SHANKS - mit ihrem göttlichen "Drowning, not waving" - AGE OF JETS, MIKABOMB, COGS, BUFF MEDWAYS, SINGING LOINS, HARD SKIN, OIZONE, CUCKOOLAND, HOMESCIENCE, Helen Love, BUDGET GIRLS, Ludella Black, MANIC STREET PREACHERS(!), SNIVELLING SHITS, POP RIVETS, THE USERS, REVILLOS, PORK DUDES, OI-VEY und THEE HEADCOATEES.

Natürlich ist nicht jeder Song ein Hit, aber selbst Ian empfiehlt im Booklet den Menschen, denen wirklich alles auf der Compilation gefallen sollte, mal schleunigst einen Arzt aufzusuchen.

Dass der Sampler für wenig Geld verkauft wird, steht ja schon im Titel, wer also noch nicht den kompletten Labeloutput im Schrank stehen hat, oder erfahren will, warum manche Menschen glasige Augen bekommen, wenn der Name Billy Childish fällt, sollte zugreifen.

(77:20) (08/10)