V.A.

Graveyard Hop CD

Sampler haben mich immer nur dann interessiert, wenn sie mehrheitlich neue oder mir zumindest noch unbekannte Bands enthielten. Leider hat sich die Unart, den Verkauf mit Größen der jeweiligen Szene anzukurbeln, weit verbreitet.

Mit dem "Graveyard Hop" liegt mir jetzt eine seltene Ausnahme aus der Psychobilly-Ecke vor. Ohne die üblichen Topacts der Szene ist ein Sampler zusammengestellt worden, der viel Beachtung verdient.

Mit dem Untertitel "Darkside of Rock'n'Roll" und Psychobilly sind die wesentlichen Stile der Bands treffend gekennzeichnet. Den Start machen die Psychobillys DAMAGE DONE BY WORMS mit dem Killersong "Bloody sunday", mit über acht Minuten Länge.

Bisher meines Wissens auch nicht veröffentlicht. KATHY X sind mit zwei Tracks vertreten und zeigen, dass Horrorrock mit weiblichem Gesang durchaus eine interessante Variante sein kann. Eigentlich müsste ich die gesamten 21 Tracks durchgehen, denn bis auf einen Ausfall sind alle Stücke auf ihre Art klasse und der Sampler in sich stimmig.

Nur die Band mit dem besten Namen fällt qualitativ etwas ab. Bitte selbst herausfinden, welche gemeint sein könnte. Ansonsten kann ich nur noch ein paar der Highlights aufzählen und versichern, dass sich das reinhören lohnt, wenn man an Psychobilly, schmutzigem Rock'n'Roll oder Horrorrock interessiert ist.

Hier wird endlich mal wieder frisch vor Augen geführt, dass Psychobilly und Artverwandtes nicht langweilig oder eintönig sein muss und auch 2004 noch Potential im Untergrund vorhanden ist.

Anspieltipps: NOTORIOUS DEAFMEN, EDDYHEZ, THEE FLANDERS, CROMSON GHOUTS. (70:36) (08/10)