V.A.

Heartattack 2CD

Ja, Burning Heart ist auch schon zehn Jahre alt, und zum Geburtstag schenkt man sich und seinen Fans einen Doppel-CD-Sampler, der keine Wünsche offen lässt: Auf CD1 gibt's das klassische Best Of-Programm von T(I)NC über NINE, MONEYBROTHER, TURBONEGRO und NASUM bis zu REFUSED, PUFFBALL, RANDY, BOMBSHELL ROCKS, HIVES und natürlich MILLENCOLIN, denen das Label und sein Boss Peter Ahlqvist schließlich alles verdanken - ohne den von diesen ausgelösten schwedischen Melodycore-Boom Mitte der Neunziger wäre BHR nie so groß geworden.

Dabei erinnere ich mich noch sehr gut daran, wie die Kollegen vom Plastic Bomb - war es sogar Frank Herbst? - seinerzeit von diesem neuen Label berichteten, sich anfangs auch um den Vertrieb seiner Releases bemühten (ich habe sogar noch CDs im Regal stehen, auf den kleine Sticker mit der Adresse von Tom van Laak kleben, der sich seinerzeit um etwas Promotion für die Schweden kümmerte), bevor dann der große Run einsetzte.

Tjaja, und jetzt kommt einem das vor, als sei es schon eine Ewigkeit her. Auf CD2 wird's dann aber erst so richtig interessant, denn hier hat die BH-Crew die kleinen Schätzchen versteckt, etwa einen Song von RANDY mit Fat Mike als Gastsänger, DIVISION OF LAURA LEE mit einem MINOR THREAT-Cover und Ebbot und Ian von TSOOL als "Helfern", MILLENCOLIN mit NASUM-Miezko und einem ASTA KASK-Song, die Neuentdeckung SOUNDS LIKE VIOLENCE, RAISED FIST mit dem Shouter von BREACH, TURBONEGRO mit Iggy Pops "Repo man" und noch viel mehr.

Und da das Ganze auch noch zum CD-Single-Preis verkauft wird, gibt's eigentlich keinen Grund, nicht mitzufeiern. Happy Birthday, Burning Heart! (09/10)