Reviews : V.A. / Liebe Autos Abenteuer 3CDs :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A.

Liebe Autos Abenteuer 3CDs

(Cargo Records)


Tribut-Sampler sind ja immer so eine Sache. Da versuchen dann möglicherweise ein paar Lederjackenbands ihren Idolen von dem RAMONES nachzueifern, Schmalzlocken würden gerne wie Elvis klingen oder Neo-Ska-Bands würden gerne klingen wie die Echten von früher.

Das Ergebnis ist meist langweilig und nie wird das Original erreicht. Doch was passiert, wenn es eine Hommage für einen Schlager- und Country-Barden gibt? Geben sich da die Genre-Kollegen die Klinke in die Hand? Mit Nichten, sonst würde eine solche CD sicher nicht Erwähnung im Ox finden.

Bei Gunter Gabriel war es so, dass Musiker und Bands aus den verschiedensten Genres sich aufgerufen fühlten, ein Stück des ewigen Tramps neu einzuspielen. So krude die Mischung ist, so umstritten ist der gute Gunter ja auch.

So spielt er seit Jahren gerne auf einer schwarz-rot-goldenen Gitarre und spielte für die deutschen Soldaten im Kosovo (die Amis durften wenigstens Britney Spears auf den Popo gucken). Aber dennoch hält sich bis heute das Bild des eigenbrödlerischen Rebellen, der sich nichts sagen lässt, erst recht nicht von "denen da oben".

Gunter war auch stets Sprachrohr des kleinen Mannes. Und das wiederum mag manch einer als Punk auslegen. Und genau deswegen hat Ox-Schreiberling Casi vor über einem Jahr das Projekt dieses Samplers in Angriff genommen.

Doch, wie schon erwähnt, fühlten sich nicht nur Punkbands wie LOKALMATADORE, KASSIERER, DÖDELHAIE oder PROJEKT KOTELETT dazu genötigt mitzumachen, sondern auch Ein-Mann-Trash-Kapellen wie Zwakkelmann, Jens Bumper, Zepp Cash oder Elvis Pummel, Remixer wie PHONEHEADS oder MAS2008 oder auch "echte" Schlagerinterpreten wie Frank Zander, TRUCK STOP, Yvonne Koch Rolf Zacher oder Lotto King Karl.

Die Zusammenstellung ist dementsprechend wild geworden und sicher nur für wenige äußerst liberale Zeitgenossen durch die Bank hörbar. Aber darum geht es auch nicht. Hier wird szeneübergreifend einem Mann gehuldigt, den große Teile der Szene voll und ganz ablehnen.

Aber was ist daran schlimm? Kontrovers war in der Gegenkultur noch nie schlecht. Und wenn ich dann im Booklet Texte von Dieter Thomas Heck, Rudolph Schenker, Chris Howland oder Dieter Hallervorden über Gunter Gabriel lese, frage ich mich schon, bei welchem anderen Platten-Projekt so unterschiedliche Typen zusammengebracht werden könnten.

Man kann also auch mal über seinen kleinen szenegerechten Horizont hinausschauen und trotzdem Spaß haben. Denn der steht bei "Liebe Autos Abenteuer" natürlich primär im Vordergrund. Wer sich also über oder mit Gunter Garbiel amüsieren kann, der wird an dieser opulenten CD-Box seine helle Freude haben, wer den "Hausboot-Kapitän" aber immer schon nicht ausstehen konnte, wird seine Meinung auch nach Hören dieses Samplers wohl kaum revidieren.

(48:51) (08/10)

Lars "Abel" Gebhardt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #57 (November 2004/Januar/Februar 2005)

Suche

Ox präsentiert

SIBERIAN MEAT GRINDER

SIBERIAN MEAT GRINDER stehen für einen rasanten Mix aus Thrash Metal, HipHop, Hardcore und Stoner-Rock. Die Texte sind prollig, aggressiv, aber nicht dumm – und partiell durchaus politisch. Im Gegensatz zu MOSCOW DEATH BRIGADE, wo auch einige Leute ... mehr