V.A.

Peace Not War Vol. 2 2CD

Zwei CDs randvoll mit liberaler Hippiemusik - so würden es wohl die konservativen Vertreter innerhalb der Musikszene sehen, Leute wie Joe Young von ANTISEEN, mit dem ich letztens noch eine amüsante Diskussion über das Für und Wieder in Sachen Bush und Golfkrieg führte.

So ist es eben: Extremsituationen bringen das Beste und das Schlechteste an Menschen zutage. Und bei den Musikern und Bands auf dieser CD weiß man auf jeden Fall, dass sie nicht wie die hoffentlich längst vergessenen KID ROCK für US-Soldaten zu Truppenbetreuungszwecken spielen.

Auf CD1 finden sich hier Songs aus der Kategorie "Beats", auf CD2 "Chords", und so nenne ich mal ein paar Vertreter jeder Kategorie: auf der einen Seite Michael Franti, JURASSIC 5, FAITHLESS, PARIS, RAWDOG und LE TIGRE, auf CD2 (da wird's interessant) ANTI-FLAG, JANE'S ADDICTION, PROPAGANDHI, Ani DiFranco, THE EVENS, SONIC YOUTH und viele andere.

Der Profit aus dem Gewinn geht an Friedensgruppen in aller Welt, die diese Doppel-CD billig einkaufen und mit Gewinn weiterverkaufen können. Eine sehr gute Sache, und auf der Website peace-not-war.org gibt's alle weiteren Infos zu den in London ansässigen Organisatoren.

(09/10)