V.A.

Rock'n'Rolla Outta Controlla CD

Im Oktober und November diesen Jahres waren die Bands auf diesem Sampler zusammen in Holland auf Tour, was das Rotterdamer Stardumb Label zum Anlass genommen hat diesen Sampler rauszubringen. Mit WISEGUY aus Rotterdam geht's los, die erinnern mich etwas an alte HELLACOPTERS und machen mit einem Cover von "Brown Sugar" alles richtig.

Bei 69 CHARGER (mit REPLACEMENTS- und THE KIDS-Coverversionen) und BLACK RODEO geht's rockig weiter, allerdings mit einem etwas stärkeren Einschlag der Marke NINE POUND HAMMER. Wie auch bei WISEGUY gibt's über die beiden Bands nichts zu meckern, und das sage ich, obwohl mich die meisten Punk'n'Roll-Bands heutzutage absolut nicht mehr vom Hocker hauen.

Hier geht aber alles prima nach vorne los, keine Rohrkrepierer! Zwischendurch machen meine persönlichen Favoriten von den STILETTOS dann aber noch mit voll Karacho einen sehr geilen Abstecher in die Garage, während die LULABELLES erst am Ende der Scheibe den Sound fabrizieren, den man eigentlich von Stardumb gewohnt war: Pop-Punk! Mit "Ms.

Perfect Girl" haben die Mädels dann auch gleich die Akustik-Schmonzette des Jahres im Programm, supergeil! Einzig störend finde ich bei denen das viel zu schnelle Schlagzeug im Song "Goodbye", allerdings glaube ich zu wissen über wen das Lied handelt, das ist ja auch was Schönes: ein nonchalanter Abschiedsgruss sozusagen ...

Na ja, bevor ich hier aber zu sehr mit Hintergrundwissen nerve, kann ich nur eine Kaufempfehlung für diese Scheibe aussprechen: ein gute Mischung, keine Ausfälle, kurzweilig, limitiert und sämtliche Songs sind anscheinend bisher unveröffentlicht.

Das Comiccover ist auch wieder gut gelungen, nur das Beiheft ist für Stardumb-Verhältnisse sehr schmal geraten. Aber egal. (39:04) (08/10)