V.A.

There Is A Light That Never Goes Out CD

Eine schöne Sache, wenn Label sich nicht nur der Musik, sondern auch ihrem Umfeld verpflichtet fühlen. Die Macher der Regensburger Plattenschmiede Dancing in the Dark (Interview in diesem Heft) zumindest haben gemeinsam mit dem Nürnberger Label Millipede eine Compilation mit befreundeten Bands zusammengestellt, mit deren Verkauf sie den Regensburger Krisendienst Horizont unterstützen wollen.

Horizont ist Anlaufstelle für Menschen mit Suizidgedanken - ein Thema, das wohl jedem in seinem persönlichen Umfeld mal begegnet ist. Alle Bands haben für diesen Sampler exklusiv Cover-Versionen von Liedern eingespielt, die direkt oder indirekt mit dem Thema Selbstmord zusammenhängen.

Wunderbar: "Don't Try Suicide" von TEAM DRESCH - eingespielt von MUFF POTTER, ebenso Townes van Zandt, dem LÀ PAR FORCE mit ihrer Version von "Waitin' Round To Die" absolut das Wasser reichen können.

TOMTE sind auch dabei, ebenso THE EUROPEAN TRANSLATION und ROBOCOP KRAUS, die eine unglaubliche Version des noch unglaublicheren Stücks "Girl, You Know It's True" zum Besten geben. Was das mit Suizid zu tun hat? Selbst recherchieren! Ob man solch ein schreckliches Lied überhaupt nur einmal in seinem Leben spielen darf, sei mal dahingestellt - ROBOCOP KLAUS dürfen das.

Und TAGTRAUM haben sich natürlich auf TON STEINE SCHERBEN gestürzt und spielen "Warum geht es mir so dreckig?" in einer sehr schönen, ruhigen Kiste. Eine wunderbare Scheibe, die man nicht aus Solidarität kaufen muss, sondern weil sie sehr schön zu hören ist.

(21:24) (08/10)