BADESALZ

Hammersbald? DVD

Bei "Hammersbald?" handelt es sich keineswegs um eine neue DVD des hessischen Comedy-Duos. Die kam schon vor ziemlich genau einem Jahr auf den Markt. Warum sie also erst jetzt zur Besprechung freigegeben wird, bleibt das ewige Geheimnis von SPV.

"Hammersbald?" zeigt BADESALZ mit ihrem letztjährigen Tourprogramm in der Stadthalle Sprendlingen, der Homebase der beiden Komiker. Eigentlich sollte man meinen, dass das Duo sich dort in Höchstform präsentiert, aber das ist leider nicht immer der Fall.

Streckenweise macht sich richtiggehende Langeweile breit, und das nicht nur beim Zuschauer vor der Mattscheibe, sondern scheinbar auch im Publikum. Ein paar Highlights können sie dennoch setzen, meistens dann, wenn Knebel und Nachtsheim zu den Instrumenten greifen.

Aber meistens denkt man sehnsuchtsvoll an alte Glanzzeiten zurück, als BADESALZ mit dem "Super Dong-Dong" einen Comedyklassiker auf der Bühne inszenierten und die Leute in Sprendlingen zu Standing Ovations hinrissen.

Die Extras auf der DVD stimmen ein wenig versöhnlicher. So werden im BADESALZ-Lexikon einige alte Sketche angespielt, die vor unzähligen Jahren damals für den HR produziert wurden und später sogar im Ersten liefen.

Außerdem sind einige alte Musikvideos zu sehen, in denen die Hessen die damaligen angesagten Hits bzw. Evergreens verarschten. Wer BADESALZ at its best sein Eigen nennen möchte, sollte lieber zum "Super Dong-Dong" greifen.

Falls es das schon auf DVD gibt. Oder auf eine Wiederholung beim HR hoffen.