FRENZY / RESTLESS

Baby Please Don't Go / Just Passing Thru DVD

Zwei Bands auf einer DVD? Jawohl. Keine schlechte Lösung, wenn beide Bands zusammen passen und es für einzelne DVDs nicht reicht oder sich diese vielleicht nur schwer verkaufen ließen. Cherry Red Records zeichnen sich im DVD-Geschäft dadurch aus, dass sie alte Video-Aufnahmen digitalisieren und als DVD auf den Markt werfen.

Nachteil: Für Fans sind die Aufnahmen oft nicht neu. Vorteil: Besseres Medium und ein paar Boni sind meistens auch dabei. RESTLESS haben den ersten Part. Aufzeichnung eines Konzertes aus dem Jahre 1987, mit fast den gleichen Titeln wie auf ihrem Live-Album "Live&Kicking".

Dieses war immer eines meiner persönlichen Live-Album-Highlights. Die DVD Soundqualität ist zwar etwas schwächer, dafür kommt die hervorragende Bühnenpräsenz des Quartetts klasse rüber. RESTLESS sind als Neo-Rockabillys immer auch Bestandteil der Psychobilly-Szene gewesen.

Wahrscheinlich lag es daran, dass sie a) gute Songs geschrieben haben und b) live immer alles gaben und sich damit gut in die Festivals integriert haben. Ihr Tempo reicht fürs Wrecking und das war damals Pflicht.

FRENZY sind genau auf der Kippe zum Psychobilly und wurden immer der Szene zugerechnet. Speziell das schnelle und gute Slapbass-Spiel von Steve Whitehouse war einfach mehr, als es eine Rockabilly-Combo vertragen hätte.

Aber auch hier ist die Soundqualität schlechter als auf ihrem Live-Album "Live at the 100 Club". Dafür gibt es Interviewausschnitte und ein Promo-Video zu "Clockwork Toy" als Bonus. Das Video ist sehr naiv, amateurhaft gedreht, hat aber seinen Charme.

Die DVD ist für jeden Fan dieser Musik und der Bands im speziellen lohnenswert. Da es heute solche Konzerte nicht mehr gibt, ist es schön, wenn man sich an die alten Zeiten digital erinnern kann.

(07/10)