GLUECIFER

Royally Stuffed DVD

Wesentlich schöner aufgemacht als die meisten anderen DVDs, die man dieser Tage so in die Hand bekommt, ist die von GLUECIFER, erschienen passend zum zehnjährigen Bandjubiläum: Ein klares Acryltray, ein richtiges, dickes Booklet mit Fotos und Linernotes von Biff Malibu, dazu ein ansprechend programmiertes Menü und reichlich Bonus-Material.

Den Hauptteil macht der Mitschnitt eines Konzertes vom 1. Mai 2004 im norwegischen Bergen aus, 18 Songs klassischer GLUECIFER-Rockposen, wobei das Verwirrende die Ansagen auf Norwegisch sind - man kennt die aus Oslo stammende Band hierzulande ja nur mit englischen Ansagen.

GLUECIFER sind und bleiben die größten Poser vor dem Herren, aber das Auge isst eben mit, und so macht es schon Spaß, die Show - hier trifft der Ausdruck wirklich mal zu - aus der Konserve zu genießen.

Als Bonus bekommt man dann noch acht Musikvideos aus den letzten Jahren geboten, die im TV wohl nie wieder zu sehen sein werden, unter anderem "Here come the pigs", "Easy living", "I got a war", "The year of manly living" und "Leather chair".

Plus on top ein Interview (auf Norwegisch) mit Biff & Co., aufgelockert durch On-the-road-Videoschnipsel, dazu die Discography und anderes mehr - nicht zu vergessen deutsche und englische Untertitel, aus oben angesprochenem Grund.

Yep, das ist die absolute GLUECIFER-Komplettbedienung, mir fällt nicht ein, was man noch hätte besser machen können: You like the band? You buy the DVD.