KINKS

Return To Waterloo / Come Dancing With ... DVD

Eine zweigeteilte DVD, die eher was für Fans der "neuen" KINKS ist. In der "Come Dancing With The Kinks"-Abteilung gibt's Videoclips zu den Achtziger-Songs "Come dancing", "Predictable", "State of confusion", "Don't forget to dance" und "Do it again" plus Live-Clips von "Lola", "You really got me" und "Celluloid heroes" unbekannter Herkunft.

In einer halben Stunde ist das durch, ja, nett, aber der überzeugte Fan hat das sicher schon anderweitig. Interessant wird es dann erst mit "Return To Waterloo", einem einstündigen Fernsehfilm, den KINKS-Boss Ray Davies schon 1984 drehte und in dem er selbst zu sehen und seine Musik zu hören sind.

Statt Dialogen gibt es Davies' Lieder, die die Story erzählen, was den Film - eine düstere, mit vielen Rückblenden umgesetzte Lebensgeschichte, irgendwie sehr typisch für das England der frühen Achtziger - zu einer Art langem Videoclip macht.

Seinerzeit erregte der Film mit Ken Colley als Hauptdarsteller wohl einiges Aufsehen, eben weil er das damals noch junge Musikvideo-Genre insgesamt zur Kunstform adelte. Auf jeden Fall sehenswert, sowohl weil gut gemacht wie aus historischen Gründen - ein eigentlich ein Fall für das Spätprogramm von Arte oder 3sat.