RAMONES

We're Outta Here! DVD

Rob Zombie bringt es auf den Punkt: "THE RAMONES are always there, the world doesn't change". Tja, 1996, als Rob angesichts des allerletzten RAMONES-Konzertes am 6. August in L.A. diese Aussage machte, konnte man sie auch noch machen.

Heute sind drei der vier Burschen tot und das mit der Unsterblichkeit hat sich erledigt - zumindest was die Protagonisten anbelangt. Wie grandios die unsterbliche Musik der vier New Yorker aber ist, wird einem angesichts dieser ultimativen RAMONES-Doku klar: Kevin Kerslake filmte das Abschiedskonzert und schnitt dann für die Doku unzählige historische Szenen (Fernsehauftritte, Interviews, ihr Auftritt aus den "Simpsons") sowie Interviews mit Ex- und damals aktuellen Bandmitgliedern sowie RAMONES-Kommentare von anderen Ikonen wie Jello Biafra, Debbie Harry, Richard Hell, Lemmy etc.

zusammen. Das Ergebnis begeistert und stimmt zugleich wehmütig - "We're Outta Here!" ist ein beeindruckendes Filmdokument über die womöglich wichtigste Rock'n'Roll- und Punk-Band ever. 110 Minuten dauert die Messe, die ohne albernen Bonus-Schnickschnack auskommt.

Darf in keinem Haushalt fehlen.