BIZIBOX

Never Catch Us Downtown CD

Das Cover verrät schon einiges über den ersten Longplayer der fünf jungen Herren. Zunächst einmal sieht es ganz schön nach Emo aus: Grosse Farbfläche, Stereo-Hinweis, erinnert mich zum Beispiel an vergangene APPLESEED CAST-Cover, auf der Rückseite finden sich dann auch Strommasten.

Aber so einfach läuft es dann auch nicht: Im unteren Drittel das Photo einer Landstrasse, die nun so un-Emo daherkommt wie nur was. Die Musik, die BIZIBOX spielen, hat auch alle Zutaten, aber kommt glücklicherweise über Standards hinaus.

Soll heißen: Da wird gerockt, da wird gefühlt, da kommen auch poppige Melodien daher. Aber bratzige Gitarren und eine allgemeine Abgeklärtheit erden das Album angenehm. Zusätzlich weht teilweise noch eine leichte BluNoise-Brise durch die Songs, wenn sie zum Refrain sich einfache Hooks zu Gunsten kleiner melancholischer Wendungen verkneifen.

Kein Wunder, sitzt da doch Kurt Ebelshäuser an den Reglern, der schon SCUMBUCKET und BLACKMAIL produzierte. Sehr schön, sehr eigenständig. (45:01) (7)