CAPTAIN MURPHY

s/t CD

Vier orangefarbene Portraits mehr oder weniger langhaariger Musiker, schön psychedelisch ineinanderkopiert auf dem Cover? Richtig, genau so sieht "Fun House" aus, das Meisterwerk der STOOGES. Und das ist dann auch die Richtung, in die das Langhaarensemble musikalisch losschippert.

Das klingt natürlich so, als ob Motorcity wieder in Flammen steht, die Asheton-Brüder noch etwas Sprit ins Feuer gießen und Iggy drumherum tanzt. Und die MC5 blöken dazu "Yeah!" und "Ride on!".

Natürlich kommt hier auch der Blues nicht zu kurz, alles schön psychedelisch verpackt, ohne jedoch zu sehr ins Hippiehafte abzudriften. Dafür stehen dann BLUE CHEER und sogar die grässlichen LED ZEPPELIN als Referenzpunkte.

Dass CAPTAIN MURPHY dann tatsächlich aus Schweden kommen, dürfte keine allzu große Überraschung sein, allerdings sei angemerkt: Der Sexy-Young-Scandinavian-Garage-Band-Bonus kann aufgrund der verstärkten Gesichtsbehaarung einiger Bandmitglieder nicht vergeben werden.

(7)