V.A.

Logical Steps LP

Vielleicht neige ich ja zu Wiederholungen, aber was zwischen 1978 und 1982 in Großbritannien an Powerpop produziert wurde, ist teilweise unfassbar gut. Vieles ist bereits auf Compilations wie "Powerpearls" oder "Shake Some Action" wiederveröffentlicht worden, doch immer wieder tauchen dann völlig unbekannte Kleinode aus dieser Periode auf.

Zwölf davon hat die japanische Reissue-Schleuder 1977records auf "LogicalSteps" zusammengefasst, und es ist ein echter "All killer no filler"-Sampler geworden. Die meisten der vorgestellten Bands kommen aus Huddersfield, einem kleinen Kaff in Nordengland, und sieht man sich die Bilder auf dem Beiblatt an, kann man die UNDERTONES glatt für eine Boygroup halten.

Aber egal, Schönheit ist nicht alles. Was zählt ist, dass die DIKS, SHY TOTS, DEEMUS MINT, B.TROOP, RICHARD AND THE TAXMEN oder die B.T.P.FOLDERS rotzige Popmusik auf allerhöchstem Qualitätsstandard gespielt haben.

Völlig egal, ob sie nun 50 oder 50.000 Platten verkauft haben, das ist einfach richtig guter Kram. Ganz weit vorne liegt dabei die Band mit dem definitiv besten Namen auf der Compi: UNCOOL DANCEBAND.

Deren "No.17" hat absolute Hitqualitäten, und die DIKS klingen wie die BUZZCOCKS mit einem wirklich talentierten Leadgitarristen. Sehr charmant sind auch die zwei Stücke der SHY TOTS. Mit dem gleichen Sound hatten die ALTERED IMAGES damals einen bescheidenen Erfolg, aber die TOTS wären ohne diesen Sampler wohl völlig in Vergessenheit geraten.

(9)