BIRTHDAY MASSACRE

Violet CD

Der zweite Longplayer der Kanadier mit der Sängerin Chibi an den Vocals heißt "Violet" und ein Blick auf die restlichen Songtitel lässt erkennen, dass sie ein farbliches Konzept verfolgen. Laut Presseinfo haben wir es hier musikalisch mit Düster-Gothic-Rock zu tun, doch was ist das nun genau? Also TBM spielen düsteren Rock mit viel Synthesizer, der dem Ganzen die nötige Atmosphäre und Raum gibt, aber auch hin und wieder an die 80er erinnert, was dann recht poppig und kitschig wirkt und zur Geschmacksache wird.

Insgesamt sind die Songstrukturen sehr simpel gehalten und die meisten Songs spielen sich im Midtempo-Bereich ab. Hervorzuhebende Songs wären zum einen "Violet", "Holiday" oder auch "Happy birthday".

Man sollte zudem nicht den visuellen Aspekt der Band vergessen, dieser spielt bei BIRTHDAY MASSACRE live als auch bei den CDs und der Internetpräsenz eine große Rolle. Schaut euch nur nothingandnowhere.com an und ihr seht, was ich meine.

Geheimtipp! (46:32) (7)