MXPX

B-Movie DVD+MCD

Nach zwölf Jahren Bandgeschichte hat sich das Trio Mike, Tom und Yuri zu einer DVD überreden lassen und beweist dabei sogar etwas mehr Innovation als das übliche Festhalten eines Konzertes zu wiederholen.

Am auffälligsten ist wohl, dass die filmischen Aufnahmen durch eine Akustik-MCD ergänzt werden. Die MCD bietet fünf Songs, mancher ist älter, ein anderer ganz neu, insgesamt durchaus überzeugend.

Auf der DVD werden Mitschnitte eines Gigs von Filmmaterial und Interviews aufgelockert, so dass eine Art Film entsteht, der dann rund 50 Minuten läuft. Dazu gibt es Making Offs, Kurzfilme, Berichte über Photoshoots, gestellte Beichten und eben allerhand Unsinn, der aber Spaß macht.

Schlagzeuger Yuri darf seine Hunde Gassi führen, Mike erzählt über die regelmäßig eingehende Hatemail und was bei einem "bass toss" schiefgehen kann. Die DVD ist unterhaltsam, aufwendig und man merkt, dass zur Abwechslung die Band einbezogen wurde.

Preislich fällt die Angelegenheit mit zehn Euro auch äußerst moderat aus. Klasse für Fans und auch nett für Aufgeschlossene. (Wie, keine Aufnahmen vom Gottesdient bei den "Jesus Freaks"? Ich bin enttäuscht! Joachim) (7)