FRANTIC

Bleep CD

Das Sublabel Elitist von Earache widmet sich schon länger eher avantgardistischen Metal der progressiveren Sorte. Ich erinnere hier nur an das vorzügliche letzte Album von EPHEL DUATH. Mehr oder minder in die gleiche Kerbe schlägt auch das norwegische Trio FRANTIC, wobei es hier wesentlich ruhiger zu geht, als bei dem Jazz-Chaos der Labelkollegen.

Progressiver Metal mit hypnotisierendem Gesang herrscht hier überwiegend vor. Leider will bei mir der letzte, entscheidende Funke nicht so recht rüberspringen, es fehlt an diesem gewissen Etwas, was dem Sound noch den letzten Schliff geben könnte.

Was genau kann ich aber leider nicht sagen. Wie schon erwähnt, wer einen gewaltigen Klangorkan erwartet, dürfte vielleicht sehr enttäuscht werden. Ich werde dem Album aber noch ein paar mehrere Durchläufe geben, denn schlecht ist die Musik der Herren keinesfalls.

(6)