NIRVANA

With The Lights Out 3CD+DVD

Nicht Fisch und nicht Fleisch, ein Vegetariermenü allerdings auch nicht. Hier wird so gut wie jeder etwas zu meckern haben, sei es nur, weil diese Box aufgrund von Streitigkeiten mit der habgierigen Witwe von Kurti erst so spät erscheinen konnte, sei es wegen des Preises, der Aufnahmequalität einzelner Songs, den weiterhin bestehenden Lücken oder was auch immer.

Das beiliegende Booklet ist eine kleine Chronik mit den wichtigsten Stationen der Band und hat ein paar wirklich schöne Fotos zu bieten, die Box mit ihrer thermosensiblen Beschichtung ist eine schöne Sache und mal was anderes, auch wenn man erst einmal erschrickt, in der Annahme, dass man die Hülle mit seinen Fettgriffeln versaut hat.

Von den insgesamt 81 Songs der drei CDs verspricht der kleine Aufkleber, dass 68 Aufnahmen bisher unveröffentlicht waren. Eine gut gewählte Formulierung, denn das bedeutet ja nicht, dass es sich um neue Songs handelt, sondern nur um andere Aufnahmen bereits veröffentlichter Stücke, obwohl es davon eine ganze Menge gibt.

Ein paar rare B-Seiten, Samplertracks, dazu Übungsraumaufnahmen, rare Livestücke, Studiosessions, Radioauftritte, Akustikversionen und eben Demos. Qualitativ nicht immer ein Hochgenuss, aber hier geht es ja schließlich auch um rares Material und das rauscht dann eben auch mal gehörig oder das Band leiert.

Was soll's, schließlich funktioniert eine Bootlegserie wie "Outcesticide" mit mehreren Teilen nach dem selben Prinzip. Rar verkauft sich, egal wie dumpf es klingt. Zum Glück gibt es aber auch ein paar erstklassige Aufnahmen, die einigermaßen gut über die drei CDs verteilt wurden und sich unter die nicht so hifi-tauglichen Versionen angenehm mischen.

Ein wenig schade ist die verpasste Chance, einmal alle B-Seiten, Peel-Sessions, Samplertracks und dergleichen offiziell auf einem Tonträger zu vereinen, aber die Milchkuh NIRVANA wird sicher nicht zum letzten Mal gemolken worden sein.

Die DVD bietet knallharte VHS-Qualität, Fan-Aufnahmen erster Güte (eine Kamera aus dem hinteren Konzertbereich), ein bißchen von dem, was man gern als Footage verkauft (eben das, was kein Mensch wirklich braucht) und sogar ein wenig professionelles Material.

Live-DVDs gibt es auf dem großen DVD-Bootlegmarkt bessere und vor allem vollständigere, aber so geht das auch in Ordnung. Derzeit noch einigermaßen teuer und unter dem Strich mit einem Preis von ca.

13-15 Euro je CD/DVD auch ein klitzekleinwenig überpreisig. Gemein ist übrigens auch, dass man im Booklet die kompletten Tapes aufgelistet hat, von denen man dann nur einen oder zwei Songs genommen hat, das muss jeden Fan in den Wahnsinn treiben, zu wissen, dass es da noch viel mehr gibt, an das er nicht heran kommt, vorerst ...