CLUTCH

Blast Tyrant CD

Vor unzähligen Jahren spielten CLUTCH mal im Vorprogramm von HELMET und schlugen sich prächtig. Ihr noisiger Riffcore passte gut ins Programm und auch das Debütalbum war ein kleines Meisterwerk. Danach verschwanden sie eine Weile in der Versenkung und als sie zurückkehrten wollte man stilistisch nichts mehr wissen von den Anfangstagen.

CLUTCH probierten alles mögliche aus. Auf ihrem sechsten Album sind sie mittlerweile beim Heavy Blues angekommen, oder vielmehr einer Art Stonerrock für Anspruchsvolle. Vertrackte Rhythmen, intelligente Lyrics, gewöhnungsbedürftiger Gesang und eine spürbare Vorliebe fürs Jammen zeichnen CLUTCH heutzutage aus.

Das ist bemerkenswert, aber mir haben sie früher besser gefallen, so dass "Blast Tyrant" nur ein zwiespältiges Vergnügen ist. (54:33) (5)