Reviews : KREATOR / Enemy Of God CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

KREATOR

Enemy Of God CD

Steamhammer/SPV


KREATORs Selbstfindungsphase scheint endgültig vorbei zu sein. Zwar war auch schon "Violent Revolution" von 2001 nach langer Zeit wieder eine beinahe lupenreine Thrash Metal-Platte, aber bei den ganzen Experimenten, die die Band seit Anfang der Neunziger immer mal wieder gewagt haben, blieb doch irgendwie die Befürchtung, dass sich KREATOR auf ihrem neuesten Album abermals an Sounds versuchen, die nicht wirklich zu ihnen passen.

Erfreulicherweise finden sich aber auch auf "Enemy Of God" keine unnötigen Spielereien, keine nett gemeinten, aber überflüssigen Liebäugelein mit Gothic-, Industrial- oder Hardcoresounds.

Stattdessen haben KREATOR zwölf sehr gute Thrash Metal-Songs aufgenommen, die an die meiner Meinung nach stärkste Zeit der Band - also die beiden genialen Alben "Extreme Aggression" und "Coma Of Souls" - anschließen können, aber dennoch modern genug klingen, um "Enemy Of God" nicht zu einem Anachronismus verkommen zu lassen.

Von klassischem Geknüppel über treibende Midtempo-Songs bis hin zu eher ruhigen Tönen reicht das intelligente Songwriting, das brutale Riffing schließt melodische Gitarrenleads nicht aus und Sänger Milles charismatisches Gekeife hat sich seit den Anfangstagen nicht groß verändert.

Wobei der Mann mittlerweile aber auch in etwas normalerer Stimmlage überzeugen kann. Verpackt in eine druckvolle Produktion ist "Enemy Of God" zwar kein Meilenstein in der Geschichte des Thrash Metals, aber eine gute und solide Platte.

(7)

André Bohnensack

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #58 (Februar/März 2005)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BOUNCING SOULS

Wer hätte 1989 gedacht, dass die BOUNCING SOULS auch 2019 noch auf die Bühnen steigen, und zwar nahezu in Originalbesetzung? Wer hätte gedacht, dass dann George Rebelo von HOT WATER MUSIC und (kurzfristig) AGAINST ME! als neuer Schalgzeuger in die ... mehr