KREATOR

Enemy Of God CD

KREATORs Selbstfindungsphase scheint endgültig vorbei zu sein. Zwar war auch schon "Violent Revolution" von 2001 nach langer Zeit wieder eine beinahe lupenreine Thrash Metal-Platte, aber bei den ganzen Experimenten, die die Band seit Anfang der Neunziger immer mal wieder gewagt haben, blieb doch irgendwie die Befürchtung, dass sich KREATOR auf ihrem neuesten Album abermals an Sounds versuchen, die nicht wirklich zu ihnen passen.

Erfreulicherweise finden sich aber auch auf "Enemy Of God" keine unnötigen Spielereien, keine nett gemeinten, aber überflüssigen Liebäugelein mit Gothic-, Industrial- oder Hardcoresounds.

Stattdessen haben KREATOR zwölf sehr gute Thrash Metal-Songs aufgenommen, die an die meiner Meinung nach stärkste Zeit der Band - also die beiden genialen Alben "Extreme Aggression" und "Coma Of Souls" - anschließen können, aber dennoch modern genug klingen, um "Enemy Of God" nicht zu einem Anachronismus verkommen zu lassen.

Von klassischem Geknüppel über treibende Midtempo-Songs bis hin zu eher ruhigen Tönen reicht das intelligente Songwriting, das brutale Riffing schließt melodische Gitarrenleads nicht aus und Sänger Milles charismatisches Gekeife hat sich seit den Anfangstagen nicht groß verändert.

Wobei der Mann mittlerweile aber auch in etwas normalerer Stimmlage überzeugen kann. Verpackt in eine druckvolle Produktion ist "Enemy Of God" zwar kein Meilenstein in der Geschichte des Thrash Metals, aber eine gute und solide Platte.

(7)