Reviews : OMA HANS / Peggy LP/CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

OMA HANS

Peggy LP/CD

schiffen.de


Im Interview mit TURBOSTAAT letztes Jahr meinte einer der Jungs, dass man sich nicht wundern müsse, dass sich die Bands von Jens Rachut alle ähnlich anhören und alle gleichermaßen brillant wären, schließlich sei immer der selbe Sänger involviert und seit einigen Jahren auch der selbe Gitarrist.

Irgendwie hat er mit dieser Aussage ja Recht, auch auf "Peggy" gibt es keine wirklichen Überraschungen. Aber will ich das überhaupt? Die dritte OMA HANS-Platte ist der logische Nachfolger von "Bremen - Zürich - Karslruhe" und "Trapperfieber", die ihrerseits auf ANGESCHISSEN, BLUMEN AM ARSCH DER HÖLLE und DACKELBLUT aufbauten.

Vielleicht noch etwas mehr WIPERS in der Gitarre, etwas straighter die Musik im Allgemeinen, vielleicht sogar etwas wütender, aber Jens' Stimme ist immer noch unverwechselbar, das Zusammenspiel der Band nach wie vor erstklassig, die Songs einfach großartig, die Melodien irgendwie traurig und die Texte für einen den feinen Künsten eher unverständlich gegenüber stehenden Menschen wie mich für alle möglichen Interpretationen offen.

Neu ist noch nicht mal wirklich der Schlagzeuger. Da der OMA HANS-Drummer Armin wegen eines abgetrennten Fingers während der Aufnahmen zu "Peggy" indisponiert war, sprang das ehemalige SLIME-Mitglied Stephan Mahler ein.

Der begeistert mich hier mit seinem Können, spielt aber auch mit Jens und Gitarrist Andreas bei KOMMANDO SONNE-NMILCH und war mit Jens auch bei ANGESCHISSEN, insofern ... Aber ich will hier ja auch gar keine Überraschungen und bin mehr als glücklich, mit "Peggy" zwölf neue grandiose OMA HANS-Stücke bekommen zu haben, von denen mir "Julia" und "Aus Stahl" ganz besonders gut gefallen haben.

"Peggy" ist, wie nach Hause zu kommen. Da kenne ich zwar alles, aber ich weiß, dass es mir da gefällt. Will ich mehr? Nein. (9)

André Bohnensack

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #58 (Februar/März 2005)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

PROFESSIONALS

Punkprofis wissen, um wen es sich bei THE PROFESSIONALS handelt. 1979 gegründet, sammelten sich dort die Reste der SEX PISTOLS, die noch gut miteinander konnten: Gitarrist Steve Jones und Paul Cook. Mit Paul Myers am Bass war 2015 nur ein ... mehr