D.R.I.

Thrashkore Retrospektif CD

Vor knapp 23 Jahren gründeten Sänger Kurt Brecht und Gitarrist Spike Cassidy zusammen mit Kurts Bruder Eric am Schlagzeug und dem Bassisten Dennis Johnson in Houston, Texas die DIRTY ROTTEN IMCECILES und halten sie bis heute mit wechselnden Bassisten und Schlagzeugern am Leben.

Den Namen verdanken sie übrigens dem Vater der Brecht-Brüder, der sie genau so titulierte, nachdem er in eine der ersten Proben in der familieneigenen Garage platzte. Was für Vater Brechts Ohren aber nur übelster Lärm war, sehen andere Menschen als die Geburtsstunde des Thrashcores an.

Anhand 17 Songs wird auf "Thrashkore Retrospektif" die Entwicklung von D.R.I. von einer in Sachen Geschwindigkeit und Energie noch heute beeindruckenden Hardcoreband hin zu einer stark vom damals extrem populären Thrash Metal beeinflussten Band dokumentiert und mit ein paar Fotos und Linernotes ergänzt.

Die Songs stammen von den beiden frühen Singles "Dirty Rotten EP" von 1982 - die ein Jahr später nochmals als 12" unter dem Namen "Dirty Rotten LP" erschien - und "Violent Pacification" sowie den LPs "Dealing With It" von 1985 und der dem Genre der gleichberechtigten Verbindung von Hardcore und Thrash Metal den Namen gebenden "Crossover" von 1987.

Alle späteren, teils sehr metallischen Werke wurden bei der Zusammenstellung von "Thrashkore Retrospektif" ignoriert. Da diese aber auch nicht unbedingt die besten Platten von D.R.I. sind, ist das schon okay.

Neu abgemischt oder soundtechnisch aufpoliert wurde hier nichts, was gerade den alten Songs auch viel von ihrem Charme genommen hätte. Allerdings ist "Thrashkore Retrospektif" für die Besitzer der alten Platten oder der Rerelases auf Beer City auch eher überflüssig - rares oder gar unveröffentlichtes Zeug findet sich hier nicht -, als Zusammenstellung der von der Band selbst als ihre besten erachteten Songs aber gelungen und an der Musik selbst gibt es eh nichts auszusetzen.

(9)