AUDIBLE

Sky Signal CD

Ich habe mich an anderer Stelle bereits häufiger mit armen Schlagzeugern solidarisiert, deren Songschreiber-Qualitäten in diversen Bands nicht gewürdigt wurden und die sich daraufhin kurzerhand selbständig machten.

Auch AUDIBLE aus Philadelphia ist das Produkt eines solchen Alleingangs. Mike Kennedy steht dahinter, der zusammen mit Gitarrist Jim Kehoe einige Jahre in einer Band, besser gesagt in einem umfangreichen Musikerkollektiv namens MATT POND PA unterwegs war.

Eben jenes Projekt zeichnete sich durch behutsam arrangierten und instrumentierten Akustikgitarren-Pop aus. So weit ist Mike Kennedy mit seinen Songs davon gar nicht entfernt, und so scheint es folgerichtig, dass er auf dem selben Label untergekommen ist.

"Sky Signal" ist ein unaufdringliches Album, das selten laut wird, seinen Reiz aber aus dem vielfältigen Instrumenteneinsatz und dem schwebenden, meist zweistimmigen Gesang zieht. Bei aller Zurückhaltung entspricht die Stimmung eher der, die man spät nachts nach einer auszehrenden Party hegt, wenn man sich nach Ruhe und Entspannung sehnt.

Funktioniert natürlich auch zu anderen Gelegenheiten. (38:29) (7)