BIFFY CLYRO

Infinity Land CD

BIFFY wer? Falsch, kein Einzelkünstler verbirgt sich hinter diesem Namen, sondern drei sympathische junge Schotten aus Glasgow. Die legen mit "Infinity Land" bereits ihr drittes Album vor, haben sich aber bisher hauptsächlich auf den Bühnen ihrer britischen Heimatinsel herumgetrieben.

Deshalb verwundert es nicht, wenn der Name hierzulande noch kein Begriff ist, obwohl man in diesem Falle musikalisch einiges verpasst. Beim Durchhören gibt es kaum eine Schublade, an der man nicht hängen bleibt: kurzzeitige Metal-, Emo-, Screamo- und sonstige Ausbrüche werden durch den bandeigenen Grundton eingerahmt, den man getrost Alternative nennen kann, wodurch das Gesamtbild ein farbenfrohes und aufregendes ist.

Herzschmerz schlägt um in Aggression, Angst in Optimismus, und alles in einer atemberaubenden Geschwindigkeit und ohne Vorwarnung. BIFFY CLYRO spielen gern mit dem Überraschungseffekt, wandern dabei zwischen Vertracktheit und Eingängigkeit, und irgendwie schaffen sie hin und wieder das Unmögliche, beides nämlich zu vereinen.

Dieses Album hier stellt den bisherigen Höhepunkt der Band dar, zeigt, dass die Arrangements immer anspruchsvoller werden, die Instrumente immer mehr hergeben. Musikalisch ist man somit noch einen Schritt weiter als beim Vorgänger "The Vertigo Of Bliss", aber Lichtjahre vom Debüt "Blackened Sky" entfernt, das in seiner jugendlichen Unbekümmertheit vielleicht die anrührendsten Songs hervorgebracht hat, sich allerdings bezüglich der Originalität nicht so sehr gegen die gewaltige Konkurrenz durchsetzen konnte, wie das jetzt möglich scheint.

Weg von der Beliebigkeit, hin zur anspruchsvollen Unterhaltung - mal schauen, wie weit es die Band damit bringt. (71:42) (8)