DISENGAGE

Application For An Afterlife CD

Hmm, ob der Künstler Derek Hess wohl immer genau weiß, für welche Band er angeblich das Artwork hergestellt haben soll? Dieser Band aus Cleveland, Ohio nehme ich allerdings ab, dass alles mit rechten Dingen zuging, war sie doch immerhin Dauergast auf dem alljährlichen StrHessFest.

Stilistisch werden sie sich da zwischen den unterschiedlichen Punk- und Hardcorebands recht wohl gefühlt haben, schließlich hab ich ihren treibenden und punkigen Kopfnicker-Hardcore, der mir dem von SNAPCASE nicht ganz unähnlich schien, automatisch in diese Ecke gestellt, ohne jedoch mein Gewissen vollständig beruhigen zu können.

Ein Blick auf die stolze Diskographie seit dem Gründungsjahr 1995 sorgte dann aber für den Aha-Effekt. Veröffentlichungen auf dem leider verblichenen Man's-Ruin-Label, oder auf der Compilation namens "Sucking The 70s" auf Small Stone Records deuten schließlich eher auf das Stoner- oder Retro-Genre hin.

Und schlag mich tot, irgendwie passt auch das. Schwer zu erklären warum, vielleicht ist es der fette Sound, das Timbre von Sänger Jason Byers, vielleicht ein hier und dort auftauchendes Gitarrenriff, was diesen Eindruck hervorruft, oder es ist eine Frage der Attitüde.

Egal was es ist, das Album ist ein totales Brett, das vermutlich Anhänger mehrerer Musikrichtungen zufrieden stellt, und das ist doch schließlich die Hauptsache. (47:25) (7)